A Very Vegan Life

Lena Suhr & A Very Vegan Life

LENA SUHR

Mein Name ist Lena Suhr. Ich bin studierte Sozialarbeiterin und Zuhause in Hamburg. Seit November 2011 tobe ich mich unter dem Namen A Very Vegan Life im Internet aus. Mittlerweile sind das Blog und meine Social Media-Kanäle ein beruflicher Bestandteil geworden.

Vegan lebe ich, aus ethischen Gründen, seit 2008.

Auf Grund von Lebensmittelintoleranzen bin ich gezwungen, mich gesund zu ernähren. Dass bedeutet für mich, dass ich

  • möglichst unverarbeitete Zutaten nutze
  • auf kristallinen Zucker und stark zuckerhaltige Produkte verzichte (v.a. Fructose, Zuckeraustauschstoffe) und meinen Zuckerkonsum allgemein gering halte
  • gerne auf saisonale und regionale Zutaten zurück greife
  • täglich nur kleine Mengen an Früchten esse und auf konventionelle Fruchtsäfte verzichte
  • meine Einkäufe plane und die Zutaten für den baldigen Verzehr umgehend vorbereite (Mehr dazu: Meal Prep).

(Mehr dazu: Ethos & Lifestyle)

Die Vermittlung einer pflanzenbasierten, verantwortungsbewussten Ernährung, die die Experimentierfreude weckt, ist mir eine absolute Herzensangelegenheit. Doch auch unkompliziert soll es sein. Um meine bisherigen Erfahrungen mit anderen zu teilen, schreibe ich nicht nur dieses Blog, sondern veranstalte auch abwechslungsreiche Kochkurse, kreative Dinnerabende und entwickle alltagstaugliche vegane Rezepte.

Im Oktober 2015 erschien mein erstes Buch Mix it! – 120 vegane Rezepte aus dem Mixer* (Trias Verlag), welches seit September 2016 auch den Spanisch-sprachigen Raum erobert.

Neben dem Thema Vegan Food, mit welchem ich mich ständig befasse, liebe ich Städtereisen, versinke oft und gerne in Sachbüchern, liebe hochwertige Naturkosmetik und farbstarken Nagellack, mag Kunstausstellungen und Rad fahren. Vieles, das ich während meiner Abenteuer entdecke und erlebe, zeige ich hier im Blog A Very Vegan Life und/oder teile es über meine Social Media Kanäle.

Ich freue mich, dass du hier bist.

A VERY VEGAN LIFE · VEGAN FOOD BLOG AUS HAMBURG

Das Blog A Very Vegan Life aus Hamburg konnte sich seit 2011 zu einem der beliebtesten Blogs, rund um einen pflanzlichen und nachhaltigen Lebensstil, im deutschsprachigen Raum entwickeln.

Auf Grund meiner eigenen Geschichte habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu unterstützen, sich trotz eines hektischen Alltags täglich eine gesunde, pflanzenbasierte Ernährung zu ermöglichen. Die Verwendung möglichst unverarbeiteter, gerne saisonaler und regionaler Zutaten, steht dabei im Fokus. Wichtig ist mir auch, dass die Zubereitung mit geringem Zeitaufwand gelingt (Damit mehr Zeit für die Dinge bleibt, die neben einer gesunden Ernährung ebenso wichtig sind!).

Ich kreiere kreative, pflanzenbasierte Rezepte (seit 2016 zuckerreduziert), schreibe Rezensionen und teile meine kulinarischen Erlebnisse aus Hamburg und von unterwegs mit meinen Leser/innen – auch über meine Social Media Kanäle. Nachhaltige Projekte und tierversuchsfreie Kosmetik, welche für Veganer/innen geeignet ist, sind ebenso beliebte Themen.

Der Name A Very Vegan Life weist auf meinen, aus ethischen Gründen motivierten, veganen Lebensstil in einer nicht-veganen Welt hin, in welcher sich ein veganer Lebensstil leider niemals zu 100% realisieren lassen wird. Daher versuche ich mein Leben so sehr vegan und nachhaltig wie nur möglich zu gestalten:

Werde ein Teil von A Very Vegan Life und verbinde dich via FacebookInstagram und Twitter. Abonniere auch meinen Newsletter: 

11 Comments

  • Reply
    Zoe
    8. Mai 2013 at 14:40

    Liebe Lena, nach deinen netten Kommentaren bei mir hab ich mich ausführlich Kreuz und quer durch deinen Blog gelesen und bin noch lange nicht fertig! Hier gibt es soviel spannendes zu entdecken dass ich sicher noch oft wieder kommen werde 🙂
    xo Zoe

    • Reply
      Lena
      14. Mai 2013 at 18:51

      Das freut mich, liebe Zoe. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern… und auch ich schaue bei Dir bestimmt noch des Öfteren vorbei. (:

  • Reply
    Nina
    11. Juli 2013 at 09:18

    Hallo Lena!
    Ich finde deinen Blog richtig schön liebevoll und detailliert inszeniert! Für mich ist es sehr hilfreich und interessant (bin erst kürzlich nach 10 Jahren vegetarisch zu einer veganen Lebensweise umgestiegen) und ich bin über jeden Tip dankbar! 🙂 Wahrscheinlich schaue ich jetzt regelmäßig hier rein

    Grüße!

    • Reply
      Lena
      11. Juli 2013 at 16:56

      Vielen lieben Dank für die Blümchen!
      Ich hoffe, Du findest viele Tipps und Anregungen…
      Bis bald! (:

  • Reply
    Sabrina
    31. Dezember 2013 at 13:51

    Ui wie toll 🙂 aus Hannover! Ich wohne in Celle 🙂
    Deinen Blog finde ich einfach toll! Schick gestaltet und ansprechend. Und so viel zu lesen, zu entdecken und auszuprobieren! Danke dafür!
    Weiter so :3

    • Reply
      Lena
      14. Januar 2014 at 14:19

      Liebsten Dank & viele liebe Grüße nach Celle! (:

  • Reply
    Cecelia
    2. April 2016 at 11:20

    Mein Sohn hat mir vor kurzem diese Webseite empfohlen. Ich bin begeistert
    von deinen guten Posts. Du hast einen täglichen Besucher mehr!

    • Reply
      Lena
      3. April 2016 at 08:26

      Vielen lieben Dank, das freut mich sehr zu lesen! ((:

  • Reply
    carmen huber
    12. Juli 2016 at 15:50

    hola Lena,

    moechte Danke sagen fuer die positiven Einfluesse, die durch dich mein Leben bereichern und gesund erhalten.

    Carmen

    • Reply
      Lena Suhr
      12. Juli 2016 at 17:31

      Liebe Carmen, vielen Dank für die lieben Worte. Es freut mich, wenn ich dich inspirieren kann. So ist das gedacht!
      Danke, dass du hier her gefunden hast.
      Viele Grüße,
      Lena

    Leave a Reply