A Very Vegan Life
Ausprobiert Unterwegs

VEGAN BEI VAPIANO: PFLANZLICHE SPECIALS IM HERBST

(Werbung) Schon vor zwei Jahren habe ich dir im Blog gezeigt, wie einfach es ist, sich vegan bei Vapiano zu ernähren. Dazu wurden bei der Bestellung hier und da tierische Zutaten weggelassen. Mittlerweile konnten auf diese Weise zahlreiche Pizza Bruschetta in meinem Magen wandern. Vor allem an Tagen, an denen ich längere Zeit in der Innenstadt unterwegs bin, sind die Vapiano-Restaurants ein beliebter Anlaufpunkt, wenn der Hunger kommt. Auch für Treffen mit anderen, die abweichende Ernährungsformen für sich beanspruchen (z.B. glutenfrei), sind die Gerichte attraktiv. Für mich sind diese eine willkommene, verträgliche Ausnahme von meiner alltäglichen Ernährung.

VEGANE SPECIALS FÜR DEN HERBST

Jetzt ist die Auswahl für Veganer/innen sogar noch größer, denn die Specials für September und Oktober sind rein pflanzlich. Die einzige Ausnahme bildet eine Suppe aus Hokkaidokürbis, die sich schon seit Jahren auf der herbstlichen Speisekarte befindet.

Zum Mittagessen, nachdem sich der Ansturm auf die Kochstationen etwas verringert hatte, habe ich mich mit meiner hungrigen Begleitung durch die aktuelle Karte gegessen. Danach sind wir glücklich über Gänsemarkt und Jungfernstieg nach Hause gekugelt. Was es gab? – das erzähle ich dir jetzt:

 

VORSPEISE

Begonnen haben wir mit einer kleinen Tomatensuppe mit frischem Brot, die dann von einem riesigem Tex Mex-Salat abgelöst wurde. Dieser, welcher auch als Hauptspeise durchaus herhalten kann, wird mit Romanasalat, Kirschtomaten, Paprika und fruchtiger Orange serviert. Dazu gibt es ein cremiges Avocadodressing und einen hervorragenden Bohnen-Dip, welcher den frischen Salat, gemeinsam mit gerösteten Pistazien, noch abrundet (Mein Favorit!).

 

HAUPTSPEISE

Für meine Begleitung kam anschließend die Pasta Fungi Bolognese auf den Tisch. Ich entschied mich für die Pizza Con Dipole Balsamico (siehe oben). Auch wenn Pilze nicht zu meinen favorisierten Zutaten gehören, musste ich probieren und ich muss zugeben, dass die Bolognese sehr gelungen ist. Meine knusprige Pizza mit Balsamico-Schalotten, Zucchini und Aubergine traf absolut meinen Geschmack. Ich genießen es immer sehr, wenn in Restaurants kein bekannter Käseersatz für die Zubereitung einer veganen Pizza verwendet wird. So wirkt allein der Geschmack der verwendeten Zutaten, der nicht von seltsamen Aromen überdeckt wird.

 

DOLCI

Auch gibt es endlich eine vegane Nachspeise auf der Speisekarte: Crema Banana Con Noce Caramello. Geschichtet in einem Glas, erhielten wir eine fluffig-zarte Kokoscreme mit Banane, verfeinert mit Ahornsirup und Limette und getoppt mit karamellisierten Walnüssen. Dazu gab’s noch einen Latte Machiatto mit aufgeschäumter Sojamilch, welche nun auch endlich zu haben ist.

 

 

Das Probieren der herbstlichen Pasta Pesto Zucca mit einer Pesto aus Kürbiskernen und Fruchtfleisch vom Hokkaido, gepaart mit Sesam, Ingwer und Pak Choi sowie das Risotto Zucca Caramellata, ebenfalls mit Kürbis und mit ausgewiesen veganem Weißwein, haben wir auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Dann, wenn die Temperaturen an Herbst erinnern sollten, werden wir auch den Insalata Bulgur Orientale bestellen, welcher mit getrockneten Früchten, Minze und einem Aprikosendressing serviert wird.

VEGAN BEI VAPIANO

Was mir an der Special-Karte gefällt, ist allerdings nicht nur die interessante, pflanzliche Auswahl, sondern vor allem auch die Tatsache, dass bei der Bestellung der Gerichte keine Zutaten mehr weggelassen werden müssen. Diejenigen, die auf Käse und Fleisch bestehen, können die Zutaten zwar dazu bestellen, doch macht diese Tatsache für mich wirklich einen riesigen Unterschied. Ich finde nämlich, dass so auf jeden Fall deutlicher wird, dass ein Gericht bereits ohne tierliche Zutaten vollständig ist, wenig mit Verzicht zu tun hat und alle tierischen Zutaten nur als Add on her halten.

Übrigens: Kleine Zeichen auf den Karten zeigen jetzt deutlich, welche Gerichte laktosefrei, glutenfrei und vegan sind. Die aktuellen Specials findest du hier, deine nächstgelegene Filiale zeigt dir der Filialfinder.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Vapiano entstanden. 

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply